Artist Talk
mit Künstlerin Eva SchlegelBeschreibung
Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Kunsthalle Krems spricht die Künstlerin Eva Schlegel (*1960) mit Direktor Florian Steininger über die Textinstallation, die sie bereits 1998 für die Glaswand der Zentralen Halle konzipierte. Mit dieser Arbeit ist Eva Schlegel permanent in der Kunsthalle Krems vertreten. Es ist eines von zwei Kunstwerken, die das Ausstellungshaus für moderne und zeitgenössische Kunst dauerhaft zeigt, da die Ausstellungen jedes Jahr wechseln.
Beim Artist Talk erzählt Eva Schlegel, welche Idee hinter der verschwommenen Schrift steckt und welche Rolle Text und Unschärfe in ihrer Kunst spielen. Vom Spannungsfeld von Wahrnehmung, Sichtbarkeit und Imagination – die Teilnehmenden erfahren mehr über die philosophischen wie poetischen Hintergrunde der Arbeit. Der Artist Talk bietet zudem die Möglichkeit, Fragen zu stellen und in einen direkten Austausch mit der Künstlerin zu treten.
„Die kaum wahrnehmbare Materialität des Glases ist bei dieser Arbeit aus mehreren Gründen notwendig, da meine Arbeit auch immer eine Untersuchung des Raumes ist, des architektonischen wie immateriellen Raumes. Einerseits schwebt der Text scheinbar im Raum, die Grenze zwischen Erscheinen und Verschwinden wird nicht definiert, andererseits ermöglicht Glas aber auch die Überlagerung verschiedener Texte.“ Eva Schlegel
Treffpunkt: Foyer der Kunsthalle Krems
Ticket: € 15/ € 13 (ermäßigt)