Die Frohner-Torte
Sind Sie schon einmal in den Genuss der „Frohner Torte“ gekommen?Die Frohner-Torte
Sind Sie schon einmal in den Genuss der „Frohner Torte“ gekommen?
Frohners Lieblingstorte geht zurück auf die berühmte quadratische „Imperial Torte“ des Wiener Hotel Imperial, dessen erster Pächter Johann Frohner, ein Verwandter Adolf Frohners, war. Sie wurde anlässlich der Eröffnung des Hotels für Kaiser Franz Joseph I. kreiert und wird noch heute nach einem Geheimrezept aus Mandeln, Marzipan und Milchschokolade hergestellt.
Das Geheimrezept der „Imperial Torte“ bleibt geheim. Sie inspirierte uns jedoch zu einem Rezept eines Kuchens, der zu besonderen Anlässen und Eröffnungen im Forum Frohner gereicht wird. Für alle Backprofis, -anfänger und Genussmenschen, wie auch Adolf Frohner einer war, verraten wir unser kleines Back-Geheimnis.
Schlüpfen Sie zunächst am besten in eine Kochschürze, um Schokoladeflecken auf der Kleidung zu vermeiden. Rühren Sie 150 Gramm Butter, 120 Gramm Zucker, 150 Gramm erweichte Schokolade und 3 Dotter schaumig. Reiben Sie 10 Kaffeebohnen und mischen Sie diese mit 150 Gramm geriebenen Mandeln, 50 Gramm Mehl und den festgeschlagenen Schnee von 3 Eiern. Heben Sie anschließend das Gemisch vorsichtig unter die Buttermasse. Nach Belieben können Sie auch einen Schuss Cognac beimengen oder sich ein Schlückchen genehmigen. Füllen Sie die Masse in eine befettete Kuchenform, bestreuen Sie den Kuchen mit 50 Gramm gestiftelte Mandeln und lassen Sie ihn langsam backen.
Gutes Gelingen wünscht Ihnen das Team des Forum Frohner.